Vom 02. August 2018 bis zum 05. August 2018 fand das zweite Junior Obedience Camp beim VdH Aalen in der Kreisgruppe 14 statt.

Am Donnerstagnachmittag reisten die 16 Jugendlichen mit Ihren Hunden in Aalen an und es standen erstmal der Aufbau der Zelte und das Platzieren der Wohnmobile an erster Stelle. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte konnte es auch schon losgehen. Eine Kurze Begrüßung und die Vorschau auf die Tagesordnung der nächsten Tage war der Start für unser Sommercamp in Aalen. Nachdem alle gestärkt waren lernten wir uns bei einem Activity Spiel mit Obedience Begriffe besser kennen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Nach einer warmen Nacht im Zelt ging es am Freitagmorgen und Freitagmittag mit den Trainingseinheiten bei Jutta Rössler und Kerstin Hagenbuch weiter. Wir lernten jede Menge neue Trainingsmethoden im  Obedience Sport kennen und das Einzelcoaching ermöglichte uns bei Übungen mit Problemen einen neuen Trainingsansatz auszuprobieren. Ebenso haben wir Übungen kennengelernt um die Hunde zu motivieren und deren Konzentration zu fördern und auszubauen. Jutta und Kerstin haben ihr Wissen und ihre Ausbildungsmethoden uns vermittelt und uns neue Ansätze für unser Training gezeigt. Am Abend durften wir uns dann über einen Vortrag von der Hundephysiotherapeutin und Osteopathin Lisa Margraf über das Thema „Warm up & Cool down im Hundesport“ freuen. Es war ein Abwechslungsreicher Vortrag, bei dem wir die gelernte Theorie gleich mit speziellen Übungen auf dem Hundeplatz an unseren eigenen Hunden  ausprobieren durften. Wir lernten dabei, wie wir unsere Hunde vor dem Training richtig aufwärmen, um spätere Verletzungen zu vermeiden. Genauso zeigte sie uns auch Entspannungsmethoden und Massagegriffe um die Muskulatur bei unseren Hunden nach dem Sport wieder zu entspannen und lockern.

Der Samstagmorgen war wieder für das Training mit Jutta und Kerstin bestimmt. Am Nachmittag war bei uns die Tierärztin Denise Feuerstake zu Besuch. Sie hielt uns einen Vortrag über die „1. Hilfe am Hund“. Auch hier durften wir, das in der Theorie gelernte an unseren Hunden ausprobieren. Das Feedback der Jugendlichen war durchaus Positiv und es fielen Sätze wie „zum Glück weiß ich jetzt, wie ich eine Magendrehung erkenne und wann ich zum Tierarzt muss“ oder „Es ist sehr gut einen Pfotenverband anlegen zu können, bevor sich mein Hund einmal an der Pfote verletzt!“ Das Anlegen eines Pfotenverbandes oder Kopfverbandes war das Highlight des Vortrages. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an beide Referenten, die sich die Zeit genommen haben und uns im Camp besucht und geschult haben. Aufgrund der hohen Temperaturen während unserem Camp verlegten wir das zweite Training am Samstag auf den Abend und trainierten bei Flutlicht und angenehmen Temperaturen.

Am Sonntagmorgen gestalteten wir eine Probeprüfung bei der sich jeder Teilnehmer drei bis vier Übungen aussuchen durfte. Nachdem die Reihenfolge der Starter und die Übungen bereits am Samstagabend  feststanden, wurden  wir am Sonntagmorgen von Kerstin und Jutta gestewarded und durften uns über ein Einzelfeedback freuen. Es war eine tolle Sache bei Publikum und turnierechten Bedingungen trainieren zu dürfen.

 

Wir blicken auf 4 wunderschöne Tage bei sommerlichen Temperaturen zurück, die leider viel zu schnell vorbei gingen. Die Stimmung im Camp war super und die Gruppe wuchs vom ersten Tag an zusammen. Im Camp wurden neue Freundschaften geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Somit ist der erste Schritt in die Richtung Jugend im Obedience getan. Ein großes Lob geht dabei an die Jugendlichen die sich die ganze Zeit kameradschaftlich und vorbildlich verhalten haben. So bereitete das Camp allen eine große Menge Spaß. Vielen Dank an Kerstin Hagenbuch und Jutta Rössler, die uns bei unserem Camp trainiert haben! Damit keiner Hungrig nach Hause gehen musste, sorgten das Küchenteam und viele weiteren Helfer des VdH Aalen für das Wohl aller. Ein großes Dankeschön hierfür!!